Verbandsmitteilungen

Erfolgreiche Weiterbildung: KiTa Zweckverband stärkt Praxisanleitungen

Die Ausbildung von Fachkräften für die frühkindliche Bildung ist ein Schwerpunkt des KiTa Zweckverbandes. Um seinen über 250 Auszubildenden eine qualitativ hochwertige Begleitung zu bieten, hat der Verband daher eine Weiterbildungsreihe für Praxisanleitungen entwickelt. Der zweite Durchgang fand am 4. Dezember 2024 seinen erfolgreichen Abschluss.

Praxisanleitungen nehmen eine Schlüsselrolle in der Unterstützung und Qualifizierung von angehenden Erzieher*innen ein. Sie steuern den Ausbildungsprozess vor Ort, begleiten die Auszubildenden in verschiedenen Tätigkeitsfeldern, geben ihnen konstruktives Feedback und dokumentieren und beurteilen den Ausbildungsprozess.

In den vergangenen drei Monaten wurden 15 Mitarbeitende des KiTa Zweckverbandes gezielt in ihrer Rolle als Praxisanleitung gestärkt. Im Rahmen von Seminaren vertieften die Teilnehmenden ihr Wissen über das Ausbildungssystem, entwickelten didaktische Kompetenzen weiter und setzten sich intensiv mit ihrer eigenen Haltung auseinander.

„Die Weiterbildung war ein voller Erfolg.“ Darin sind sich die teilnehmenden Praxisanleitungen einig. Susanne Middelmann aus der KiTa St. Anna in Bochum meint: „Es war sowohl fachlich als auch persönlich bereichernd, die Rolle als Praxisanleitung zu reflektieren, neue praktische Methoden kennenzulernen und uns mit Kolleg*innen aus anderen KiTas zu vernetzen. Diese Erfahrung hat nicht nur meinen fachlichen Horizont erweitert, sondern auch die Freude an meiner Aufgabe als Praxisanleitung gestärkt."

Die Weiterbildung wurde von der KEFB und den Fachexpert*innen des KiTa Zweckverbandes konzipiert. Sie richtet sich sowohl an langjährige Praxisanleitungen als auch an neue Kolleg*innen. Diese heterogene Besetzung ermöglicht es, Themen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und einen umfassenden Erfahrungsaustausch anzustoßen. Für 2025 ist eine Neuauflage der Weiterbildungsreihe geplant.