Aus den KiTas
Erntedankfest 2023
In diesen Tagen feiern wir Erntedank und erinnern dabei an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur. Wir danken Gott für seine guten Gaben und seine kostbare Schöpfung. Gleichzeitig führen wir uns vor Augen, wie wichtig es ist, auf unsere Umwelt achtzugeben.
KiTa St. Engelbert, Essen
Die Kinder der KiTa St. Engelbert in Essen gestalteten buntes Obst und Gemüse und notierten darauf mit Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte, wofür sie dankbar sind. Die fertigen Kunstwerke wurden dann gemeinsam an einen Baum in der KiTa geklebt. Körbe voller Obst, Gemüse und Getreide wurden auf einem bunten Bodenbild angeordnet und dienten als Gesprächsanlass über das Erntedankfest.
KiTa St. Nikolaus, Essen
Den engen Kreislauf vom Säen und Ernten, vom Gießen, Pflegen und Reifen haben die Kinder der Essener KiTa St. Nikolaus in einer Projektwoche kennengelernt. Die Kinder haben sich gefragt, woher die Lebensmittel auf ihrem Teller stammen, wann verschiedene Pflanzen wachsen, wer unsere Lebensmittel anbaut und erntet, wie sie in den Supermarkt kommen und wie kostbar sie sind. Beim Erntedankfest können die Kinder Gemüse, Obst und andere Lebensmittel besonders gut mit allen Sinnen entdecken und wahrnehmen.
KiTa Herz Jesu, Bochum
Kinder und pädagogische Fachkräfte der Bochumer KiTa Herz Jesu (Hölterweg) feierten Ende September Erntedank. Zuerst frühstückten sie gemeinsam in den einzelnen Gruppen. Dazu gab es leckeres Obst, frisch vom Markt und den Eltern. Im Pfarrsaal bestaunten sie den „Obstkorb“, welcher gemeinsam mit dem Kreuzkoffer an einem Tisch platziert wurde. Kohlrabi, ein Kürbis, Kartoffeln, Äpfel und vieles mehr waren zu sehen. Mit Pastor Schulte brachten die pädagogischen Fachkräfte den Kindern die Bedeutung von Erntedank näher. Die Geschichte vom Apfelbaum und dazu das Legebild waren für die Kinder das Highlight.