"Faire KiTa" setzt Fokus auf Klimaschutz und Fairen Handel

Wie Umweltschutz in der KiTa funktioniert? Die Einrichtung St. Johannes Baptist in Plettenberg macht es vor.

Der nachhaltige Gedanke ist fest in der Bildungsarbeit der Einrichtung verankert. Regelmäßig führt das KiTa-Team verschiedene Aktionen und Projekte durch, um die Kinder für die Themen Umweltschutz, Müllvermeidung und die Kinderrechte zu sensibilisieren. Zuletzt beschäftigten sie sich mit der Bedeutung von fairem Handel und untersuchten Verpackungen auf verschiedene Siegel.

Das gewonnene Wissen wurde anschließend visualisiert und für die Familien im Eingangsbereich der KiTa ausgestellt.

Für ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit wurde die KiTa für weitere drei Jahre als „Faire KiTa“ rezertifiziert.