Familienzentrum unterstützt interkulturellen Austausch

Als Familienzentrum setzt sich die KiTa St. Michael in Gelsenkirchen dafür ein, Kinder und Familien im gesamten Sozialraum zu unterstützen. Kinder und Erwachsene werden dabei gleichermaßen berücksichtigt. Die KiTa versteht sich als Anlaufstelle für Beratung und Unterstützung in unterschiedlichen Alltags- und Erziehungsfragen.

In Kooperation mit anderen Familienzentren haben sie nun eine Veranstaltung für Frauen aus aller Welt initiiert. Etwa 150 Frauen aus verschiedenen Kulturkreisen hatten sich im Vorfeld dazu angemeldet. Gemeinsam wurde im Stadtteilzentrum „Bonni“ erzählt, getanzt und gespeist. Dabei flossen die verschiedenen Kulturen und Erfahrungen der einzelnen Frauen ein. Auf einem Markt der Möglichkeiten präsentierten sich außerdem verschiedene Vereine und Initiativen aus dem Stadtteil und es fanden Workshops zu zahlreichen Themen statt.

Zum Abschluss der Veranstaltung sangen alle gemeinsam das Lied „We are the World“. Ein Lied, dass dem Anliegen des Abends gerecht wird: Interkulturelle Verständigung und Begegnung. Gerade in Zeiten von Fremdenhass und Antisemitismus können KiTas und Familienzentren zu diesem interkulturellen Austausch beitragen und Verständnis füreinander schaffen.