Faszination Fledermäuse

Kinder gestalten mit ihren Anliegen, Wünschen und vielfältigen Interessen den KiTa-Alltag. In der KiTa Pater Anton Bertsche in Lüdenscheid wurde jetzt die Faszination für Fledermäuse aufgegriffen und im pädagogischen Alltag eingebettet. In einem Naturbuch der KiTa hat ein Kind eine groß abgebildete Fledermaus entdeckt. Die Begeisterung für dieses Tier hat die ganze Gruppe mobilisiert und alle wollten mehr über Fledermäuse und deren Lebenswelt erfahren.

Die pädagogischen Fachkräfte haben unter anderem im Wald nach möglichen Fledermausunterkünften Ausschau gehalten und Fledermausbeauftragte Ulla Ladlef vom NABU Märkischer Kreis eingeladen. Anhand von Anschauungsobjekten und auch zwei lebenden Zwergfledermäusen haben die Kinder viele Informationen über das Leben der Säugetiere gelernt. Die Kinder waren fasziniert davon zu erfahren und zu sehen, dass der Kot von Fledermäusen glitzert, da sie sich hauptsächlich von Mücken ernähren. Aber sie haben auch erfahren, dass im August viele Fledermausjungtiere die ersten Flüge alleine unternehmen.

Die Interessen und Themen von Kindern im KiTa-Alltag nicht nur zu berücksichtigen, sondern auch aktiv aufzugreifen und gemeinsam mit den Kindern im pädagogischen Alltag zu vertiefen, gehört zum Situationsansatz, dem pädagogischen Ansatz des KiTa Zweckverbandes. Kinder erfahren dadurch, dass sie und ihre Themen wichtig und bedeutsam sind.