Gemeinschaftliche Baum-Pflanz-Aktion

Mit großen Augen beobachten die Kinder, was ein Mädchen am Montag mit in die KiTa brachte: einen kleinen Amberbaum. Dieser Baum ist ein Abschiedsgeschenk an die Kinder aus St. Michael in Gelsenkirchen, denn nach den Sommerferien wechseln einige von ihnen auf die Grundschule.

In der gleichen Woche fand eine große „Baum-pflanz-Aktion“ statt. Die Kinder erstellten einen Handzettel, was alles benötigt wird. Durch das ganzjährige Natur- und Umweltprogramm wussten die Kinder schon sehr gut Bescheid. Es brauchte Wasser, Erde, Hornspäne und den Baum.

Mit einem Spaten und vereinten Kräften wurde an einer gemeinsam ausgesuchten Stelle ein Loch ausgehoben. Dann kam ein Zollstock zum Einsatz. Das Loch muss eineinhalbmal so tief sein wie der Wurzelballen. Dann noch den Wurzelballen lockern und den Baum in die Erde setzten, alles wieder zuschütten und die Erde fest andrücken. Nun können Kinder und pädagogische Fachkräfte den kleinen Amberbaum beim Wachsen beobachten.

Ganzjährig setzt sich die KiTa St. Michael mit dem Thema Umwelt auseinander. Im Herbst fand ein Projekt zur Mülltrennung statt, rund um Ostern beschäftigten sie sich mit der Aufzucht von Schmetterlingen und werden bald an einem Kartoffelprojekt teilnehmen. Der Bau von Insektenhotels geht weiter und es wird eine Wildblumenwiese angelegt. So können sich alle KiTa-Kinder handlungsorientiert mit dem Thema Umwelt in unmittelbarer Umgebung auseinandersetzten, direkt auf dem Außengelände der KiTa. Dabei erfahren die Kinder die Natur mit allen Sinnen und haben von klein auf einen positiven Einfluss auf ihre Umwelt. Spielerisch erwerben sie Wissen über die Wechselwirkungen von Vegetation und Klima und reflektieren ihr eigenes Alltagsverhalten im Umgang mit natürlichen Ressourcen.