In der Duisburger KiTa St. Hildegard ist tierisch was los!

Wenn es um die Tierwelt geht, ist die Neugierde der Duisburger KiTa-Kinder grenzenlos: Beim Spielen auf dem Außengelände sind sie stets an allen kleinen Lebewesen interessiert, die sich in den Beeten und auf Pflanzen tummeln. Aus diesem Interesse heraus ist die Idee gewachsen, afrikanische Riesenschnecken-Babys zu adoptieren und sich mit ihrer Lebensweise und ihren Bedürfnissen auseinanderzusetzen.

Die Kinder haben für ihre neuen Mitbewohner liebevoll ein Terrarium eingerichtet: mit Erde, Stöckern, Laub, Pflanzen und kleinen Nischen zum Verstecken. Nun beobachten sie die kleinen Schnecken beim Aufwachsen, kontrollieren täglich die Temperatur im Terrarium und sorgen für ausreichend Wasser und Nahrung.

Durch solche Tierprojekte lernen Kinder, Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen und sich mit der individuellen Lebensweise von Tieren zu beschäftigen. Das erweitert nicht nur ihr Weltwissen, sondern stärkt zudem ihr Empathievermögen und ihr Selbstvertrauen.