Karriereweg für pädagogische Ergänzungskräfte

Um Personal zu gewinnen und zu binden, fördert der KiTa Zweckverband individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Zum Beispiel können sich berufserfahrene Ergänzungskräfte in einer 160-Stunden-Qualifzierung zur Fachkraft weiterbilden. Hierdurch bietet sich nicht nur Gelegenheit für die persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden, sondern auch eine Chance für den KiTa Zweckverband, dem Fachkräftebedarf aktiv zu begegnen.

Die 160-Stunden Qualifizierungsreihe bietet gemäß Personalverordnung berufserfahrenen Ergänzungskräften und weiteren Personengruppen unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, auf Fachkraftstunden eingesetzt zu werden.

Dazu absolvieren die Teilnehmenden in einem Zeitraum von sechs Monaten verschiedene Fortbildungs- und Praxismodule. Die KEFB Duisburg bietet als anerkannter Bildungsträger diese Qualifizierung an. Sie umfasst insgesamt 160 Zeitstunden an 32 Tagen in Fortbildung und Selbststudium sowie einer Projektarbeit und einem Abschlusskolloquium.

Die inhaltlichen Schwerpunkte sind:

• Modul 1: berufliches Selbstverständnis; Beziehungen gestalten und pädagogisch handeln
  • Modul 2: Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag; sozialpädagogische Bildungsarbeit professionell gestalten
  • Modul 3: Lebenswelten und Diversitäten wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
  • Modul 4: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften und Übergänge gestalten sowie im Team agieren

Im KiTa Zweckverband haben 2024 insgesamt 14 pädagogische Mitarbeitende erfolgreich an der 160-Stunden-Weiterbildung teilgenommen.

„Im Rahmen der Qualifizierung bieten wir erfahrenen pädagogischen Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihr Knowhow zu erweitern und ihre Karriere im KiTa Zweckverband zu gestalten“, betont Anna-Lena Helten aus der Abteilung Personalentwicklung. „Die ausgewählten Teilnehmenden haben zuvor bereits mit großem Engagement und pädagogischen Kenntnissen überzeugt, sodass wir sie gezielt fördern möchten.“ Die Personalentwicklerin betont, dass die reguläre Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft mit dieser Maßnahme ihre qualitative Wertigkeit behalte. Es sei allerdings eine gute Option, individuelle Karrierewege zu ermöglichen und dem Fachkräftebedarf zu begegnen.

Am 24. Juni 2024 fand die Abschlussfeier des aktuellen Jahrgangs in der Mülheimer Akademie „Die Wolfsburg“ statt. Die 14 Teilnehmenden tauschten sich über die zurückliegenden Monate aus und nahmen ihr Zertifikat, das ihre erfolgreiche Teilnahme bescheinigt, entgegen.

Wir gratulieren den Kolleg*innen herzlich und wünschen ihnen viel Freude auf ihrem weiteren beruflichen Weg!