Keramikprojekt „Garten für die Seele“

Nach dem Erfolg im Jahr 2022 nimmt die KiTa St. Barbara in Bottrop erneut am Förderprogramm „Künstlerinnen und Künstler in die Kita“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW teil. Im Zeitraum von April bis Juni 2024 findet jeden Dienstag ein spannendes Keramikprojekt mit dem Titel „Garten für die Seele“ statt.

Unter der Leitung der renommierten Künstlerin Rebekka Bujnowski sammeln die Kinder Ideen zum Thema Garten und lernen den Werkstoff Keramik kennen. Sie üben den Umgang mit dem Material und gestalten eigene Kunstwerke, die nach der Trocknung glasiert werden. Alle Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren nehmen an diesem Projekt teil und dürfen ihr selbst gestaltetes Kunstwerk mit nach Hause nehmen.

Die Vorschulkinder hinterlassen zudem eine bleibende Erinnerung in Form von Keramikblumen und Keramikinsekten an der Außenwand der KiTa.
Die feierliche Eröffnung dieses Wandbildes fand während des Abschlussfestes Ende Juni statt.