Kinder beschäftigen sich mit Barrierefreiheit

Kinder der KiTa St. Michael in Gelsenkirchen entdecken die Bedeutung von Barrierefreiheit!

Bücher stehen in der inklusiven KiTa hoch im Kurs: Regelmäßig tauchen Kinder und pädagogische Fachkräfte in unterschiedliche Geschichten und neue Welten ein. Oft ergeben sich daraus Fragen und Aktionen für den KiTa-Alltag:

Anhand von Büchern wurden zuletzt körperliche Behinderungen thematisiert. Die Kinder haben durch die Lektüre und das Betrachten der Illustrationen erfahren, dass alltägliche Objekte wie Treppenstufen oder spitze Kanten schnell zu einem Hindernis werden können. Anschließend haben sie versucht, körperliche Beeinträchtigungen nachzuempfinden. Dadurch haben sie die Bedeutung von barrierefreien Wegen und Gebäuden erkannt.

Vorurteilsbewusste Bücher tragen dazu bei, dass Kinder Empathie und ein Verständnis für unterschiedliche Lebensrealitäten entwickeln. Wenn Kinder sich und ihre Familien im Spielmaterial wiederfinden, fühlen sie sich akzeptiert, wertgeschätzt und werden in ihrer Identität gestärkt.

Am "Tag des offenen Buches" hatten auch die Familien Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Kindern an einzelnen Aktionen teilzunehmen und Bücher zu entdecken. So lernten auch sie ein breites Spektrum der inklusiven Welt kennen.