Kinder erleben Vielfalt der Weltreligionen

In der KiTa Herz Jesu in Oberhausen beschäftigen sich Kinder und pädagogische Fachkräfte in den vergangenen Wochen mit den verschiedenen Weltreligionen. Ausgangspunkt war die Frage eines Kindes, das sich nach der Religion einer Erzieherin erkundigte. Entstanden ist zunächst ein interessantes Gespräch, dem sich weitere Kinder anschlossen und letztendlich ein eigenes Projekt zum Thema „Zeig mir deine Religion“.

Gemeinsam fanden die Kinder und pädagogischen Fachkräfte heraus, dass Christ*innen, Jud*innen und Muslim*innen in Abraham gemeinsame Wurzeln haben. Sie suchten nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden und lernten verschiedene Gotteshäuser kennen sowie Feiertage, Bräuche und Symbole.

Ein besonderes Erlebnis war, dass ein muslimisches Kind einen Gebetsteppich mitbrachte und zeigte wie es zu Hause mit seiner Mutter betet.

Im Rahmen des Projektes gab es in der KiTa Bibeln und Gebetbücher auf verschiedenen Sprachen und sogar einen Koran in deutscher Übersetzung. Das Fazit: Auch wenn wir unterschiedliche Religionen haben, verbindet uns doch eine ganze Menge. Darin waren sich alle Kinder einig.