Kinder experimentieren mit Naturfarben

Im September verbrachten die pädagogischen Fachkräfte der KiTa St. Kamillus in Essen ihren Team-Tag auf der Zeche Zollverein. Dort besuchten sie einen Workshop zum Thema „Färbergarten“. Sie erfuhren unter anderem wie man aus Pflanzen Farben gewinnen und damit malen kann.

Das neu gewonnene Wissen und die erlernten Techniken brachten sie in den KiTa-Alltag ein und experimentierten gemeinsam mit den Kindern mit Naturfarben. Aus Blumen und roter Beete wurden kurzerhand leuchtende Farben hergestellt und eigene Kunstwerke gestaltet. Dabei ließen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf.

Die Kinder lernen, dass die Natur alles bietet, was wir zum Malen und Basteln brauchen – ohne Chemie und künstliche Farbstoffe. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden vor allem Lebensmittelreste und abgeknickte Blumen für die Farbexperimente verwendet.

Die Essener KiTa St. Kamillus ist zertifizierte Wald-KiTa. 20 Kinder sind in einem Bauwagen auf dem Außengelände untergebracht, verbringen die meiste Zeit im nahe gelegenen Wald. In der Naturgruppe wird den Kindern Raum und Zeit geboten, Umweltphänomene und ökologische Zusammenhänge zu entdecken.