Verbandsmitteilungen
Kinderrechte stärken und schützen
Vor genau 35 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Seitdem ist der 20. November der internationale Tag der Kinderrechte. Er erinnert daran, dass jedem Kind elementare Rechte zustehen: z. B. Bildung, Gesundheit, Teilhabe und gewaltfreie Erziehung. Auch der KiTa Zweckverband setzt sich für die Transparenz und Einhaltung von Kinderrechten ein.
In den 240 Kindertageseinrichtungen des KiTa Zweckverband nehmen die Kinderrechte einen großen Stellenwert ein. Die pädagogischen Fachkräfte finden kreative Wege, um die Kinder auf ihre Rechte hinzuweisen und ihnen den Raum zu geben, diese zu benennen und einzufordern. Auf diese Weise können sie zu starken Persönlichkeiten heranwachsen, die ihren Platz in der Gesellschaft finden.
Hintergrund
Vor 35 Jahren wurden die Kinderrechte in der UN-Kinderrechtskonvention von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet und von den meisten Staaten anerkannt. Dieses wichtige Abkommen hat dazu beigetragen, das Leben von Kindern weltweit und auch in Deutschland zu verbessern. Ihre Perspektive wird heute stärker berücksichtigt. Dennoch werden die Interessen von Kindern im Alltag und im Handeln von Behörden und Verwaltungen oft vernachlässigt.
Kinderrechtebroschüre
Mit seiner Broschüre über die zehn wichtigsten Kinderrechte richtet sich der KiTa Zweckverband an pädagogische Fachkräfte, Familien und Kinder. Die Broschüre visualisiert die Kinderrechte und gibt Handlungsempfehlungen für den pädagogischen Alltag. Gleichzeitig liefert sie Hintergrundinformationen zur Geschichte, Impulsfragen und weiterführende Links zu hilfreichen didaktischen Materialien.