Aus den KiTas

KiTa erhält Büchergeschenk

Im Bottroper Familienzentrum St. Franziskus nehmen Bücher und das Thema Lesen einen besonderen Stellenwert ein. Umso erfreuter waren Kinder und pädagogische Fachkräfte, als sie kürzlich von der „Lebendigen Bibliothek“, der Bottroper Stadtbibliothek, eine üppige Bücherspende erhielten. Finanziert wurde das Geschenk von der Egon-Bremer-Stiftung.

Die Vorlesebox wurde unter dem Motto „Lesen schenkt Zukuft“ von der Stiftung Lesen zusammengestellt und richtet sich speziell an KiTa-Kinder. Über 25 Bücher sind darin enthalten. Sie laden zum Vorlesen und gemeinsamen Anschauen ein. Die Box enthält nicht nur spannende Geschichten für die Kinder, sondern zusätzlich wertvolle Begleitinformationen und Vorlesetipps für Familien und KiTa-Mitarbeitende.

„Die Lektüre ist nun fester Bestandteil in unserer Bibliothek“, berichtet KiTa-Leiterin Nicole Lebendig. „Die Bücher finden nicht nur im pädagogischen Alltag Anwendung. Auch die Familien sind herzlich eingeladen, in unserer Bibliothek zu stöbern und passende Exemplare zum Vorlesen mit nach Hause zu nehmen.“

Vorlesen fördert die sprachliche Entwicklung von Kindern und unterstützt die Entfaltung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Bücher sind nicht nur Geschichten, sondern Schlüssel zur Förderung der Fantasie und Neugier von Kindern. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung eines bleibenden Interesses an Literatur.