Aus den KiTas
KiTa-Kinder erhalten Bücherbox
Die „Kinderstiftung Essen“ hat eine Lesebox zusammengestellt, in der 15 sorgfältig ausgewählte Bücher zur Sprachbildung enthalten sind. Alle 317 Kindertageseinrichtungen in Essen sollen damit ausgestattet werden. Die ersten 75 KiTas, darunter die kath. KiTa St. Franziskus des KiTa Zweckverbandes, haben ihre Box bereits erhalten.
Arnd Brechmann, Vorsitzender der „St. Josef-Frintrop-Stiftung“, überreichte KiTa-Leiterin Isabelle Schomberg die Box bei einer gemeinsamen Veranstaltung.
Am nächsten Tag packten die Kinder die Lesebox aus und stöberten durch die verschiedenen Bilderbücher und Vorlesetitel. Die Freude über die neuen Bücher war ihnen ins Gesicht geschrieben. In den kommenden Wochen werden sie gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften in die verschiedenen Geschichten eintauchen.
Das Vorlesen unterstützt die sprachliche Entwicklung von Kindern sowie die Entfaltung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Bücher sind nicht nur Geschichten, sondern Schlüssel zur Stärkung der Fantasie und Neugier. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung eines bleibenden Interesses an Literatur.
