KiTa St. Barbara setzt sich für inklusive Bildung ein

Im Juli hat sich die katholische KiTa St. Barbara in Bochum anlässlich des 75. Jubiläums des Arbeitgeberverbandes Ruhr-Lippe e.V. für einen KiTa-Preis beworben. Ausgezeichnet werden Kindertageseinrichtungen, die sich mit Engagement, Herz und Verstand für gute Gelingensbedingungen einer inklusiven Umgebung einsetzen und eine integrative Bildungsförderung für alle Kinder realisieren.

In Anerkennung für ihre pädagogische Arbeit darf sich die Einrichtung im Rahmen der Ausschreibung über ein Preisgeld von 300 € freuen. Das Team bedankt sich für diese Wertschätzung und hat schon vielfältige Ideen, wie der Gewinn für die Kinder eingesetzt werden kann.

Die KiTa beteiligt sich auch an weiteren Projekten, um den Kindern bestmögliche Förderangebote unterbreiten zu können. Seit 2022 nehmen sie am Projekt „ZuSi - Zukunft früh sichern“ teil. In diesem Zusammenhang wurden in der Einrichtung unter anderem implementiert:

-    wetterfeste Schränke im Außenbereich für alle Familien zugänglich, die zu „Tauschschränken“ für Kleidung, Spielzeug und Bücher etc. dienen

-    Musikschulstunden in der KiTa (einmal pro Woche)

-    ein kostenfreier Familienausflug zum Kettlerhof

-    ein Frühstücksbistro