KiTa-Verpflegung: Ein Blick hinter die Kulissen

Einige pädagogische Fachkräfte aus den Duisburger KiTas des KiTa Zweckverbandes nutzten das Angebot, einen Einblick in das Unternehmen apetito zu erhalten. Neben einer Betriebsbesichtigung gab es für die KiTa-Mitarbeitenden wertvolle Informationen zu den Themen Qualitätssicherung, gesunde Ernährung für Kinder und nachhaltige Speisenplanung.

Die Speisen für das Mittagessen in unseren KiTas werden von apetito tiefgekühlt angeliefert und vor Ort im Konvektomaten dampfgegart. Bei dieser Zubereitungsart bleiben die Vitamine und Nährstoffe erhalten. Zusätzlich erhalten die Kinder regelmäßig Snacks wie frisches Obst und Gemüse.

In den Bildungsbereichen „Bewegung“ sowie „Körper, Gesundheit und Ernährung“ setzen sich die pädagogischen Fachkräfte für eine ganzheitliche Gesundheitsbildung ein. Sie vermitteln den Kindern die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung und entdecken gemeinsam mit ihnen, woher die Mahlzeiten auf unseren Tellern eigentlich stammen.