Verbandsmitteilungen

KiTa Zweckverband: Gebietsleitungs-Wechsel in Oberhausen

Über 30 Jahre lang war Bernd Lösken in unterschiedlichen Funktionen für die katholischen Kindertageseinrichtungen in Oberhausen zuständig: zuerst als Fachberater, in den vergangenen Jahren als Gebietsleitung. Ende September 2024 übergibt er den Staffelstab an Philip Krisch. Bereits seit Mai 2023 zeichnet Philip Krisch für die KiTas der Pfarreien Herz Jesu und St. Marien verantwortlich. Fortan übernimmt er die Dienst- und Fachaufsicht für alle 26 katholischen Kindertageseinrichtungen des KiTa Zweckverbandes in Oberhausen.

„Mit seiner hohen Fachkompetenz und seinem langjährigen Engagement hat Bernd Lösken die frühkindliche Bildungsarbeit und die Weiterentwicklung der Kindertageseinrichtungen in Oberhausen maßgeblich geprägt“, betont Geschäftsführerin Verena kleine Holthaus. „Ich danke ihm von Herzen für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Kinder und Familien in der Region“, so kleine Holthaus.

Obwohl Bernd Lösken sich aus dem Tätigkeitsfeld als Gebietsleitung zurückzieht, bleibt er dem katholischen Träger erhalten: Ab Oktober 2024 konzentriert er sich auf seine Rolle als landespolitischer Vertreter des KiTa Zweckverbandes im Katholischen Büro in Düsseldorf. Auch wird er seine Tätigkeit in der Regional KODA NW fortführen. In dieser arbeitsrechtlichen Kommission vertritt er die Interessen des Bistums Essen.