KiTa Zweckverband schult Kinderschutzfachkräfte

15 pädagogische Fachkräfte aus dem KiTa Zweckverband haben in den vergangenen zwei Monaten eine Weiterbildung als Insoweit erfahrene Fachkräfte absolviert und ihr Know-how im Bereich Kinderschutz erweitert. Erstmals wurde der Zertifikatskurs in Kooperation mit dem Institut „Lüttringhaus“ durchgeführt. Am 7. Mai 2024 fand dieser seinen gelungenen Abschluss.

Der gesetzliche Begriff für Kinderschutzfachkräfte ist Insoweit erfahrene Fachkräfte (InsoFas). Sie beraten und schulen die Kolleg*innen in den Kindertageseinrichtungen zum Thema Kinderschutz und Prävention. Bei Bedarf nehmen sie eine Risikoeinschätzung vor und erarbeiten weitere Verfahrensschritte in enger Zusammenarbeit mit den Fachkräften der KiTa. In den vergangenen Jahren haben sich im KiTa Zweckverband schon über 60 KiTa-Mitarbeiter*innen zu Kinderschutzfachkräften ausbilden lassen.

Kürzlich wurden 15 weitere Erzieher*innen des katholischen KiTa-Trägers durch das Institut „Lüttringhaus“ geschult. Sie nahmen an verschiedenen Seminaren teil und wurden in ihrer Rolle als Kinderschutzfachkraft gestärkt. Sie eigneten sich unter anderem theoretisches Wissen zu gesetzlichen Grundlagen an, reflektierten ihre Tätigkeit und stellten einen Transfer in die praktische Arbeit in der KiTa an.

„Für uns als pädagogische Fachkräfte haben das Wohl und der Schutz der uns anvertrauten Kinder stets höchste Priorität“, berichtet Lisa Kraus, Leiterin der KiTa St. Lambertus in Essen. „Im Rahmen der Weiterbildung konnten wir uns intensiv mit der Bedeutung dieses Auftrags auseinandersetzen und unser Wissen gezielt vertiefen“, so Kraus. „Dabei war es besonders wertvoll, sich mit den Kolleg*innen anderer Einrichtungen austauschen und einander von Erfahrungen berichten zu können.“

Mit ihrem Engagement im Bereich Kinderschutz tragen die Insoweit erfahrenen Fachkräfte maßgeblich zur Weiterentwicklung der Präventionsarbeit sowie zur Qualitätssicherung im KiTa Zweckverband bei. Darüber hinaus setzt sich der KiTa Zweckverband mit eigenen Konzepten, Verfahren und Fortbildungen dafür ein, das Thema Kinderschutz in den Fokus zu rücken.

Mehr über das Thema Kinderschutz im KiTa Zweckverband erfahren Sie hier