Aus den KiTas

Kulturelle Vielfalt feiern

Die Stadt Gladbeck feierte Anfang Juni die „Wochen der Vielfalt“ - und das Familienzentrum St. Michael feierte mit. Anlässlich der Projektwoche fand ein multikulturelles Frühstück als offenes Angebot für interessierte Besucher*innen aus dem Stadtteil statt. Das Buffet zeichnete sich durch ein vielfältiges Angebot von Speisen aus verschiedenen Ländern aus.

Kindertageseinrichtungen, die zugleich Familienzentren sind, verstehen sich als Anlaufstellen für Beratung und Unterstützung in unterschiedlichen Alltags- und Erziehungsfragen. Familienzentren nehmen die Familie als Ganzes in den Blick und wollen Familien in all ihren Lebenslagen und mit ihren Bedürfnissen ansprechen. Sie beziehen sich nicht nur auf die Familien der betreuten Kinder, sondern laden alle Familien im Sozialraum ein.

Mitt Juni fand in Gladbeck das Fest der Vielfalt statt. Auch der KiTa Zweckverband hatte sich mit einem Stand der Gladbecker KiTas vor Ort präsentiert. Die Kinder konnten im Rahmen der Veranstaltung unter anderem Button und Wurfbälle gestalten. Das Fest sowie der KiTa-Stand wurden zur Freude aller Beteiligten sehr gut besucht.