Aus den KiTas

"Lesefest" in Gelsenkirchen

Das „Lesefest“ in Gelsenkirchen Hassel ist ein gemeinsames Projekt der lokalen KiTas, Familienzentren und Grundschulen in Kooperation mit dem "Stadtteilbüro Hassel. Westerholt. Bertlich." Dieses Jahr fand es rund um die St. Michael Kirche statt. Gastgeber waren das sozial-caritative Zentrum "7 Werke" und das Familienzentrum St. Michael der Pfarrei St. Urbanus.

In Anlehnung an ihre Lesewoche setzte die KiTa St. Michael beim Lesefest ein wichtiges Zeichen für die Leseförderung, aber vor allem für die Freude am Vorlesen. Gemeinsam in Geschichten eintauchen, Abenteuer erleben und neue Welten kennenlernen – Vorlesen verbindet schließlich alle Menschen. Da die Einrichtung integrativ arbeitet, war es den pädagogischen Fachkräften in diesem Jahr besonders wichtig, auf dieses verbindende Element aufmerksam zu machen.

In ihrem Ritterzelt konnten die Kinder und Erwachsenen erfahren, wie Ritter Winzig einen Riesen besiegt, obwohl er sehr klein ist. Begleitet wurde die Geschichte durch kommunikationsunterstützende Gebärden, sodass auch „nicht hörende Menschen“ der Geschichte gut folgen konnten. Alle Zuhörer*innen machten fleißig mit und waren erstaunt, wie viele Zeichen sie schon im Alltag ganz unbewusst benutzen. Ein kleines Handout zum Mitnehmen lag bereit.