Lesefest in Gelsenkirchen: Die KiTa St. Michael feiert mit!

„Hier werden spannende Geschichten erzählt und aufgeführt. Es warten echte Abenteuer an verschiedenen Plätzen auf euch.“ - So wurde ein gemeinsames Projekt der KiTas, Familienzentren und Grundschulen in Gelsenkirchen Hassel in Kooperation mit dem „Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich“ beworben.

Viele Kinder möchten lesen lernen und werden dabei von Eltern, Erzieher*innen und später Lehrkräften unterstützt. In der KiTa St. Michael können Kinder bereits erste Verbindungen zu den abstrakten Buchstaben herstellen. Dabei geht es nicht darum, diese eigenständig lesen zu können, sondern ein Gespür für die Buchstaben zu entwickeln und die Freude am Selbstlesen zu entfachen. Aus diesem Grund nahm die KiTa auch am Lesefest mit einem Buchtheater teil.

Erzählt und gespielt wurde das Märchen von „Hänsel und Gretel“. Vorbereitet war eine Version in der deutschen und eine in der türkischen Sprache. Schon bei der allerersten Vorstellung an diesem Tag wurde deutlich: Die KiTa-Kinder und Grundschüler*innen wollen nicht nur zuhören, sondern mitmachen. Also wurden die Kinder auch zu Akteuren und ihre Freund*innen und oder Mitschüler*innen zu aufmerksamen Zuhörer*innen.

Ein KiTa-Mitarbeiter fing an, das Märchen vorzulesen. Übersetzt wurde es dann von Nuran Demir, einer Mitarbeiterin aus dem Projekt MIRA, in die türkische Sprache. Ein Schüler, der den Hänsel spielte, bot spontan an, das Märchen in die englische Sprache zu übersetzen. Er machte das mit so viel Begeisterung, dass alle Anwesenden gespannt und gebannt zuhörten. Ohne Pause gab es eine Vorstellung nach der anderen. Zu Beginn wurde die Sprachenvielfalt festgestellt und dann ging es los! So konnten sie auch „Hänsel und Gretel“ in arabischer Sprache kennen lernen. Das Fazit der pädagogischen Fachkräfte: „Es war rundum ein tolles Lesefest und ein erfüllter Nachmittag!“