Umwelt im Quartier: Aktionstag Wattenscheid

Am 2. September fand im Wattenscheider Stadtgarten ein großes Fest unter dem Titel „Umwelt im Quartier“ statt. Mit Workshops, Infoständen und Mitmachaktionen gab es verschiedenen Input zum Thema Klimaschutz. Mit dabei: Die KiTa St. Theresia.

Das Ziel lautete, die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Stadtgebiet zu verbreiten und für einen schonenden Umgang mit Gottes Schöpfung zu sensibilisieren. Da dies für die Kinder und pädagogischen Fachkräfte der KiTa St. Theresia Alltag ist, beteiligten auch sie sich am Aktionstag und gestalteten die Aktion „Turteltauben“.

In Zusammenarbeit mit dem EineWeltLaden Wattenscheid setzten sich die Vorschulkinder mit dem nachhaltigen Anbau von Mangos in Verbindung mit Zugvögeln auseinander. Darauf wurde das Bundesumweltamt aufmerksam, da dieses in diesem Jahr in Bochum Akzente setzt. So entstand aus dem Projekt ein „Büchlein" mit der Geschichte von Turtel-Theo und Turtel-Tina, den Tauben, die nach Afrika flogen, die von den 16 KiTa-Kindern gemalt wurden.

Im Rahmen des Wattenscheider Aktionstags stellten die Kinder das Buch freudig der Öffentlichkeit vor.