Verbandsmitteilungen

Neue Gebietsleitungen in der Region Bochum

Ab dem neuen KiTa-Jahr sind Susanne Sobotta und Melanie Nickel gemeinsam als Gebietsleitungen in der Region Bochum tätig. Sie übernehmen die Region von Philip Krisch, der nun in Oberhausen als Gebietsleitung wirkt. Susanne Sobotta übernimmt die Dienst- und Fachaufsicht für die Pfarreien St. Franziskus und St. Marien (Stiepel), Melanie Nickel für die Pfarrei St. Gertrud von Brabant.

Susanne Sobotta ist seit 1991 im Bistum Essen als pädagogische Fachkraft tätig. Seit 33 Jahren ist sie als KiTa-Leitung beschäftigt: erst in den Regionen Bochum und Wetter, seit 2015 in Hattingen. Die staatlich anerkannte Erzieherin mit Montessori-Diplom ist zugleich Qualitätsbeauftragte, interne Auditorin und Kinderschutzkraft. „Ich freue mich auf die neue berufliche Herausforderung, die künftige Themenvielfalt und darauf, die Bochumer KiTa-Leitungen mit meiner Berufserfahrung unterstützen und begleiten zu dürfen.“

Ab dem 1. August 2023 begrüßen wir Melanie Nickel neu im KiTa Zweckverband. Die gelernte Erzieherin hat viele Jahre als Gruppenleitung eine Integrativgruppe geleitet und dabei heilpädagogische Erfahrungen gesammelt. Es folgten ein Studium der Rechtswissenschaft in Köln und der Sozialen Arbeit in Essen. Zuletzt war sie in der Jugendhilfe tätig. „Der KiTa Zweckverband als einer der größten freien Träger bietet viele Chancen für Kinder und Familien. Ich freue mich, Kinder, Familien und Mitarbeitende dabei zu unterstützen, Pädagogik zu leben und den Kindern Kompetenzen und Bildung zu vermitteln. Das katholische Profil entspricht dabei meinen persönlichen Werten.“

Im Rahmen der Tätigkeit beider Kolleginnen erprobt der KiTa Zweckverband das Modell des Teilzeit-Tandems, um neue Möglichkeiten der Beschäftigung anbieten zu können und Mitarbeitenden auch in Leitungsfunktionen Flexibilität zu bieten.

Die Gebietsleitungen übernehmen in ihrer jeweiligen Region die Dienst- und Fachaufsicht für die Kindertageseinrichtungen. Als Trägervertretung verantworten sie die KiTas in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich und sind erste Ansprechperson für die KiTa-Leitungen vor Ort.