Neue KiTa-Leitungen vernetzen sich

Am 3. Juli 2024 fand ein Netzwerktreffen von neuen Leitungen im KiTa Zweckverband statt. 30 Kolleg*innen kamen in der Essener Geschäftsstelle zusammen, um fachlichen Input zu erhalten und sich über ihre Erfahrungen auszutauschen.

Die teilnehmenden KiTa-Leitungen haben zum Teil erst kürzlich ihre Tätigkeit im KiTa Zweckverband aufgenommen, andere sind schon länger im Verband aktiv. Manche haben die interne Qualifizierungsreihe „NeLe“ (Neue Leitungen) durchlaufen, weitere sammelten bereits wertvolle Erfahrungen als ständig stellvertretende Leitung. Ihre neue Funktion erfordert einen Rollenwechsel und bringt Veränderungen mit sich: neue Aufgaben und Kontakte sowie mehr Verantwortung.

Nun trafen sich Führungskräfte aus allen Teilen des Bistums. Organisiert wurde das Netzwerktreffen von Rebecca Beenken und Monika Westhoven aus der Abteilung Personalentwicklung. Ziel der Veranstaltung: Leitungen in ihrer Rolle stärken und durch KiTa-übergreifende Vernetzung anregen, voneinander zu lernen. „Der KiTa-Leitung kommt als Führungskraft eine besondere Schlüsselrolle zu: Sie ist die Schnittstelle zwischen Familien, Team, Öffentlichkeit, Pfarrei und Träger“, betont Seniorberaterin Monika Westhoven. „Aufgrund der vielschichtigen und verantwortungsvollen Tätigkeiten unterstützen wir die KiTa-Leitungen gezielt und bedarfsgerecht“, so Westhoven.

Integraler Bestandteil der Führungskräfteentwicklung im KiTa Zweckverband ist es, den neuen Leitungen verschiedene Unterstützungsinstrumente an die Hand zu geben. Dazu gehört auch, Zeit und Raum für Vernetzung einzuplanen und die Möglichkeit zur fachlichen Weiterentwicklung zu geben. So fand im Rahmen des Netzwerktreffens unter anderem ein Workshop zum Thema Qualitätsmanagement statt. Dabei erarbeiteten die Kolleg*innen einen Jahreszyklus, der alle wesentlichen Aufgaben einer KiTa-Leitung abbildet. Darüber hinaus stellte die Personalentwicklung ihre verschiedenen Angebote zum Thema Führung vor, z. B. passgenaue Fortbildungen, den Stellenwechselprozess, das Mentoring, die Seniorberatung sowie Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Der Stellenwechsel von der pädagogischen Fachkraft zur KiTa-Leitung ist im KiTa Zweckverband ein standardisierter Prozess. Er umfasst zum einen die ausführliche Weitergabe von einrichtungsspezifischen Informationen durch die vorherige Leitung. Zum anderen ist die Beratung und Begleitung der neuen Führungskräfte und Teams durch die Abteilung Personalentwicklung vorgesehen, beispielsweise im Rahmen von Teamworkshops in den Einrichtungen. Der Prozess ist darauf ausgelegt, langjährige Expertise weiterzugeben, um diese nachhaltig im Verband zu sichern.