Neuer Verwaltungsrat gewählt

Einmal im Jahr trifft sich die Verbandsvertretung des KiTa Zweckverbandes. In der diesjährigen Sitzung am 18. Juni 2024 wählten die Teilnehmenden turnusgemäß den Verwaltungsrat. Neben zwei geborenen und einem berufenen Mitglied werden künftig zehn neu gewählte Mitglieder den Verwaltungsrat bilden.

Die Wahl des Verwaltungsrates stand im Fokus der 19. Sitzung der Verbandsvertretung. Das Gremium ist der Ausschuss der Verbandsvertretung nach § 26 Vermögensverwaltungsgesetz. Er vertritt den KiTa Zweckverband und verwaltet dessen Vermögen. Sechs Mitglieder aus der aktuellen Amtszeit stellten sich am 18. Juni 2024 zur Wiederwahl, vier neue Interessenten kamen hinzu. Alle zehn wurden von den anwesenden Mitgliedern der Verbandsvertretung mit großer Mehrheit für fünf Jahre in den Verwaltungsrat gewählt. Im Rahmen der konstitierenden Sitzung im September 2024 wird der neue Verwaltungsrat über seinen Vorsitz abstimmen.

Dank und Gratulation

In seiner Funktion als Vorsitzender der Verbandsvertretung dankte Propst Markus Pottbäcker allen Mitgliedern für ihr zurückliegendes Engagement: „Mit hoher Fachexpertise und mit dem Wissen um die Relevanz von frühkindlicher Bildung innerhalb unserer Gesellschaft hat sich der noch amtierende Verwaltungsrat intensiv mit den Belangen des KiTa Zweckverbandes auseinandergesetzt.“ Im guten Miteinander konnten auf diese Weise stets konstruktive Lösungen gefunden werden.

„Umso erfreulicher ist es, dass Claudia Himmelsbach, Norbert Gockel, Stefan Hesse, Johannes Mintrop, Christian Schäfer und Hermann Wischermann ihr Amt auch künftig fortführen möchten.“ Die neuen Mitglieder hieß Propst Markus Pottbäcker herzlich willkommen: „Ich gratuliere Regina Bautz, Gaby Erdmann, Markus Fanenstich und Christian Kastens ausdrücklich zur Wahl. Der KiTa Zweckverband wird davon profitieren, dass das Gremium künftig so zahlreich und multiprofessionell aufgestellt sein wird.“

Für den KiTa Zweckverband als großen katholischen Träger sei es nicht nur bedeutsam, wie sich innerkirchliche Entwicklungen gestalten werden. „Auch die fehlenden Investitionen auf Bundes- und Landesebene in den Bildungsektor stellen Herausforderungen dar, die uns in den kommenden Jahren weiter beschäftigen werden“, so Pottbäcker. „Vor diesem Hintergrund wird dem Verwaltungsrat auch künftig eine verantwortungsvolle Rolle zuteil.“

Als Vorsitzender der Verbandsvertretung ist Propst Markus Pottbäcker, Stadtdechant in Gelsenkirchen und Pfarrer der Pfarreien St. Augustinus und St. Urbanus, zugleich auch geborenes Mitglied im Verwaltungsrat. Weitere geborene Mitglieder: Generalvikar Klaus Pfeffer und Stefanie Siebelhoff in ihrer Funktion als Caritasdirektorin im Bistum Essen. Zudem kann das Bischöfliche Generalvikariat bis zu zwei weitere Mitglieder in den Verwaltungsrat entsenden. Aktuell wirkt Wolfgang Hesse, Interimsleitung des Ressorts Finanzen & IT, in dem Gremium mit.

Weitere Themen

Neben der Wahl standen in der Sitzung der Verbandsvertretung auch die Rechenschaftsberichte des Verwaltungsrates und der Geschäftsführung für das KiTa-Jahr 2023 sowie die Feststellung des Jahresabschlusses 2023 durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Solidaris auf der Tagesordnung.

Gremium Verbandsvertretung

Die Verbandsvertretung des KiTa Zweckverbandes ist das nach § 25 Vermögensverwaltungsgesetz vorgesehene Organ des Verbandes. Sie besteht aus den Vorsitzenden und je zwei weiteren Mitgliedern der Kirchenvorstände der beteiligten Kirchengemeinden. Das Gremium entscheidet unter anderem über die grundsätzlichen Fragen der Struktur des Verbandes sowie Maßnahmen von grundlegender Bedeutung.

Seit Juni 2022 ist Propst Markus Pottbäcker der erste Vorsitzende der Verbandsvertretung. Christiana Meier-Happe aus der Essener Pfarrei St. Laurentius und Edgar Hemming aus der Gladbecker Propsteipfarrei St. Lamberti nehmen die Stellvertretung wahr.

Die nächste Zusammenkunft der Verbandsvertretung wird im Sommer 2025 stattfinden. Dann steht turnusgemäß die Wahl des Vorsitzes an.