Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Nach einer zauberhaften KiTa-Zeit und einer „magischen“ Abschiedsfeier war es fast selbstverständlich, dass das Thema für die Wortgottesfeier ähnlich zauberhaft sein musste.

Familien, Mitarbeitende und Kinder trafen sich Ende Juni in der Kirche, um den KiTa-Abschied gemeinsam zu feiern. Und tatsächlich blieben sie dabei dem Motto treu: Ein riesiger Zylinder stand vor dem Altar und ein Zauberer zauberte die Maxi-Kinder symbolisch einzeln aus dem Hut.

Dann entdeckten die Kinder auf den Stufen zum Altar noch mehr „Hüte“. Dort waren ein Bauarbeiterhelm, ein Fahrradhelm, ein Regenhut, eine Pudelmütze und ein Sonnenhut. Schnell erkannten die Kinder die Gemeinsamkeiten all dieser Kopfbedeckungen. In der KiTa nennen sie vieles „Hut“, weil diese Kopfbedeckungen sie behüten und vor Gefahren schützen sollen, z. B. vor zu viel Sonne oder vor Unfällen.

Auch Gott behütet uns und ist immer bei uns. In Psalm 91, Vers 11 heißt es beispielsweise: „Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf all deinen Wegen“

Durch die magische Feier bekommen die Maxi-Kinder den Mut, die KiTa St. Michael ohne allzu viel Traurigkeit zu verlassen und die Gewissheit, dass sie alles schaffen können.