Aus den KiTas

Neugestaltete KiTa-Bibliothek

Die KiTa St. Ludgerus in Gelsenkirchen legt besonderen Wert auf alltagsintegrierte Sprachbildung. Eine neu gestaltete Bibliothek mit Rückzugsmöglichkeit lädt zum Stöbern, (Vor-)Lesen und Entspannen ein.

Wöchentlich haben die Kinder die Möglichkeit, Bücher auszuleihen und mit nach Hause zu nehmen. Jedes Kind hat seine eigene Büchertasche, die von den Kindern individuell gestaltet wurde. In der Bibliothek gibt es Literatur in verschiedenen Sprachen. So sind die unterschiedlichen Muttersprachen der Kinder und Familien im KiTa-Alltag präsent.

Neben gedruckten Büchern werden auch digitale Medien in den KiTa-Alltag integriert. So verfügt die KiTa über einen Tellimero-Stift und eine Lese-Eule, die den Kindern interaktive Leseerfahrungen ermöglichen. Auch ein iPad steht zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot durch Methoden wie Kamishibai und Geschichtensäckchen, um die sprachliche Bildung gezielt zu unterstützen.

Für die Familien gibt es eine eigene Bücherecke mit Romanen und Sachbüchern. Romane werden in Form einer Tauschbörse angeboten, Fachliteratur kann ausgeliehen werden.

Die KiTa konnte die Umgestaltung der Bibliothek mit Unterstützung von Fördergeldern, die sie im Projekt „Von klein auf“ erhalten haben, umsetzen. Vielen Dank an die Gelsenwasser Stiftung.