Oasentag in Gladbeck

Rund 40 KiTa-Mitarbeitende aus ganz Gladbeck haben Mitte April an einem sogenannten Oasentag teilgenommen. Die einrichtungsübergreifende Veranstaltung stand in diesem Jahr unter dem Motto „Entspann dich“. Oasentage laden dazu ein, den Alltag zu unterbrechen, zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu sammeln. Sie bieten Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen: mit sich selbst, mit Gott und miteinander.

Bereits vor zwei Jahren fand in Gladbeck ein Oasentag statt, zu dem alle Mitarbeitende aus den KiTas des KiTa Zweckverbandes eingeladen waren. Weil das Format auf so positive Resonanz gestoßen ist, wurde es in diesem Jahr wiederholt. Zuständig für die inhaltliche und organisatorische Gestaltung waren die Religionsbeauftragten aus Gladbeck.

Alle Teilnehmenden hatten an dem Oasentag reichlich Zeit zum Innehalten und zum Austausch. Außerdem gab es drei verschiedene Workshops – zu den Themen „Entspannung“, „Spiel“ und „Musik“. Zum Abschluss des Tages feierten alle Kolleg*innen eine Wort-Gottes-Feier unter der Leitung der Religionspädagogin Nicole Back.