Verbandsmitteilungen

Qualifizierungsmaßnahme für neue KiTa-Leitungen

Im Rahmen der Qualifizierungsreihe NeLe (Neue Leitungen) haben Fachkräfte die Gelegenheit, umfassend auf eine Leitungstätigkeit im KiTa Zweckverband vorbereitet zu werden. Dies geschieht durch verschiedene Schulungsmodule sowie kollegiale Beratung. Am 19. Juni 2024 fand die Abschlussveranstaltung des aktuellen NeLe-Jahrgangs statt.

Zehn Monate lang haben die 12 Teilnehmer*innen verschiedene Module rund um die Themen Führung und Pädagogik absolviert und ihr Fach- und Führungswissen mit Blick auf die Rolle der KiTa-Leitung vertieft. Sie haben in KiTas hospitiert, standen mit erfahrenen Leitungen in Kontakt und haben so vom kollegialen Austausch profitiert.

„Wir gratulieren den Kolleg*innen zum erfolgreichen Kurs-Abschluss“, so Rebecca Beenken aus der Personalentwicklung. „Alle waren mit großem Engagement dabei und haben die Module durch einen offenen Austausch und eine kollegiale Atmosphäre bereichert. Wir wünschen den neuen und angehenden Leitungen nun alles Gute für ihren weiteren Karriereweg!“

Aktuell läuft bereits das Auswahlverfahren für den nächsten NeLe-Jahrgang, der Anfang des neuen KiTa-Jahres starten wird.