Ruhestand nach 45 Jahren KiTa-Tätigkeit

Gebietsleiterin Marion Schmitz verlässt im Juli den KiTa Zweckverband und verabschiedet sich in den Ruhestand. Sie hat die frühkindliche Bildungsarbeit und den KiTa Zweckverband mit ihrem Einsatz für die Kinder und Familien im Ruhrbistum über Jahrzehnte maßgeblich geprägt. Ihre Nachfolge als Gebietsleitung für die Kindertageseinrichtungen der Oberhausener Pfarreien St. Marien und Herz Jesu tritt Philip Krisch an.

Mit dem Ausscheiden von Marion Schmitz verlässt eine erfahrene Elementarpädagogin und Gebietsleiterin den KiTa Zweckverband.  Rund 35 Jahre war Schmitz als KiTa-Leiterin in drei katholischen Kindertageseinrichtungen in Oberhausen tätig und begleitete 2006 die Gründung des KiTa Zweckverbandes. 2014 nahm sie ihre Tätigkeit in der Geschäftsstelle des Verbandes auf und arbeitete zuletzt als Gebietsleiterin für die Region Oberhausen.

„Marion Schmitz hat den KiTa Zweckverband und die katholische KiTa-Landschaft in Oberhausen maßgeblich geprägt“, betont Geschäftsführerin Anne Berger. „Sie hat sich stets für das Wohl der Kinder und Familien eingesetzt und die Bildungsarbeit mit ihrem Engagement und ihrer Expertise vorangetrieben. Ich bedanke mich herzlich für ihr Wirken und wünsche ihr für ihren wohlverdienten Ruhestand alles Gute und Gottes Segen“, so Berger.

Am 23. Juni fand im Katholischen Stadthaus Oberhausen eine Abschiedsfeier der Elementarpädagogin statt, zu der ihre Wegbegleiter*innen geladen waren. Mitarbeitende aus der Geschäftsstelle, den Kindertageseinrichtungen, Kooperationspartner*innen des Jugendamtes und Vertreter*innen des trägerübergreifenden Arbeitskreises zur AG §78 sowie Kolleg*innen der KEFB Oberhausen kamen zusammen, um sich von Marion Schmitz zu verabschieden.

Philip Krisch tritt in diesen Tagen die Nachfolge von Marion Schmitz an und übernimmt die Dienst- und Fachaufsicht der zwölf katholischen Kindertageseinrichtungen in den Pfarreien Herz Jesu und St. Marien. Aktuell und seit 2019 ist Philip Krisch als Gebietsleitung in Bochum tätig. Er ist somit eine erfahrene Führungskraft, die mit den Strukturen im KiTa Zweckverbandes bestens vertraut ist. Er wird im Tandem mit Margot Zydek, pädagogische Fachberaterin, wirken. Margot Zydek steht den KiTas bei inhaltlichen Themen beratend zur Seite. Philip Krischs Verantwortung liegt in der Dienst- und Fachaufsicht und Trägervertretung.