Segnen, singen, sammeln

Um den Dreikönigstag herum verkleiden sich zahlreiche Kinder als Könige. Sie ziehen als sogenannte Sternsinger durch die Straßen und sammeln Geld für Kinder in Not. Ein besonderes Erlebnis - auch für unsere KiTa-Kinder.

Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften haben sie die Tradition in den vergangenen Tagen ergründet und die Bedeutung der Spendenaktion kennengelernt.

In der KiTa St. Hedwig in Bottrop wurden die Kinder des Kinderrates mit ihren Erzieherinnen ausgesandt, um als Sternsinger*innen den Segen Gottes in der Gemeinde von Haus zu Haus zu bringen und um Spenden für das Sozialprojekt zu bitten.

Die KiTa St. Martin in Bochum bekam Besuch von einer Gruppe Sternsingerinnen. Sie haben den Segen zu den Kindern gebracht, gesungen und für Kinder in Amazonien Geld gesammelt.

„Unter einem guten Stern“ war das Motto der ersten Wortgottesfeier zum Dreikönigstag der KiTa St. Michael in Gelsenkirchen. Um den Kindern einen kindgerechten und nachhaltigen Zugang zum Tag der Hl. Drei Könige zu geben, übernahmen vier KiTa-Kinder die Rollen des Kaspars, Melchiors, Balthasars und eines Sternträgers. Stolz in glitzernden Umhängen, mit Kronen auf dem Kopf und Geschenken in der Hand schritten sie begleitet durch das Lied „Stern über Bethlehem" durch den Mittelgang der Kirche bis zur Krippe. Gemeindereferentin Frau Cornelius führte mit kindgerechten Erklärungen durch die Wortgottesfeier. Nach dem Segen zogen die KiTa-Kinder und die anwesenden Eltern und Großeltern angeführt von den Königinnen und dem Sternträger zur KiTa, um dort den Segen für das Jahr 2024 anzubringen.

In diesem Jahr steht das Dreikönigssingen unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Dabei geht es um die Bewahrung der Schöpfung und den respektvollen Umgang mit Mensch und Natur.