Verbandsmitteilungen

Tätigkeitsbericht 2023

In seinem jährlich erscheinenden Tätigkeitsbericht gibt der KiTa Zweckverband Einblicke in die strategischen und operativen Themen aus den Kindertageseinrichtungen und der Geschäftsstelle. Der Verband präsentiert aktuelle Herausforderungen und Zahlen – und macht zudem deutlich, was er für Kinder, Familien und Mitarbeitende erreicht hat.

Der neue Bericht bildet den Zeitraum Januar bis Dezember 2023 ab. „Wir blicken zurück auf politische Entscheidungen, auf strukturelle Veränderungen und Weiterentwicklungen im Verband, auf zukunftsorientierte Projekte, auf Gemeinschaft sowie auf Herausforderungen, kreative Lösungswege und Erfolge“, resümiert Geschäftsführerin Verena kleine Holthaus das Berichtsjahr. „Die Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle und den Kindertageseinrichtungen haben sich 2023 abermals mit großem Engagement für das Wohl von Kindern und Familien im Bistum Essen eingesetzt.“

Mit dem Tätigkeitsbericht wird jährlich ein Streifzug durch die Themen, Projekte und Abteilungen des KiTa Zweckverbandes unternommen. Neben Vorworten der Geschäftsführung und der Abteilungsleitungen finden sich darin Grußworte von Propst Markus Pottbäcker, dem Vorsitzenden der Verbandsvertretung, sowie von Claudia Himmelsbach, der Vorsitzenden des Verwaltungsrates.

Mit diesen Themen hat sich der KiTa Zweckverband im Jahr 2023 besonders auseinandergesetzt:

•    Unter anderem gab es Personalveränderungen in der Führungsebene. Verena kleine Holthaus übernahm im Juli 2023 offiziell die Position der pädagogischen Geschäftsführerin. Zugleich konnten vakante Stellen als Gebiets- und Abteilungsleitungen besetzt werden.

•    Der Paradigmenwechsel der Fachberatung wurde weiter vorangetrieben. In mehreren Regionen stehen den KiTas Fachberaterinnen im Tandem mit den Gebietsleitungen als direkte Ansprechpersonen zur Verfügung. Weitere Fachexpertinnen entwickeln kontinuierlich Beratungsinstrumente und unterstützen die KiTas.

•    Die Qualitätsentwicklung stand im Fokus: Zahlreiche KiTas haben die Evaluation nach dem KTK-Qualitätsbrief erfolgreich durchlaufen oder befinden sich in der aktiven Qualifizierung. Parallel wurde an der Zertifizierung der Geschäftsstelle nach DIN EN ISO 9001:2015 gearbeitet.

•    Das neue Corporate Design wurde veröffentlicht. Seit Juni 2023 erscheint der KiTa Zweckverband mit einem neuen Logo, in neuen Farben und mit neuen Schriften. Zugleich wurde eine neue Website und ein Instagram-Kanal gelauncht.

•    Die KiTa-Pastoral wurde in drei Pilot-Pfarreien erfolgreich eingeführt. Ziel der KiTa-Pastoral ist es, die Vernetzung der katholischen KiTas und Pfarrgemeinden zu intensivieren, unterschiedliche Professionen zusammenzuführen und die pädagogischen Fachkräfte in ihrer eigenen Spiritualität und Religiosität zu stärken.

•    Das Thema Personal wurde verstärkt in den Blick genommen. So wurde intensiv an der Etablierung eines ganzheitlichen Betrieblichen Gesundheitsmanagements, an der Fach- und Führungskräfteentwicklung, an Fort- und Weiterbildungsangeboten sowie an der Stärkung der Arbeitgebermarke gearbeitet. Zudem wurde das Recruiting gestärkt, um neue engagierte Mitarbeitende zu gewinnen.

•    Um Prozesse zur finanziellen Zukunftsfähigkeit des Verbandes zu optimieren und zu digitalisieren, wurden das Fördermittelmanagement sowie der Einkauf strategisch weiterentwickelt und verschiedene Instrumente zur Analyse von Unternehmenszahlen erstellt.

•    KiTa-Gebäude wurden gemäß Standortstrategie an die Anforderungen einer modernen Betreuung, Erziehung und Bildung angepasst. Einrichtungen wurden instandgehalten, qualifiziert und saniert sowie erweitert und neu gebaut.

•    Der Service rund um die digitale Verwaltungssoftware kitaplus wurde ausgebaut. Zugleich wurden Digitalisierungsprojekte, bei denen der KiTa Zweckverband mit dem Bistum Essen kooperiert, vorangetrieben. So sollen weitere Prozesse, z. B. im Dokumentenmanagement sowie im Einkauf digitalisiert werden.

•    Im KiTa Zweckverband wird großer Wert auf eine verantwortungsbewusste und vertrauensvolle Führung, auch Corporate Governance genannt, gelegt. Um diesem Anliegen gerecht zu werden, wurden verschiedene Instrumente umgesetzt, z. B. die interne Revision oder das Compliance Management.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier zum Download. Viel Freude beim Lesen und Durchblättern!