Titelerneuerung: St. Agnes bleibt "Faire KiTa"

Ausgezeichnet als „Faire KiTa“ setzen sich die Kinder und Mitarbeitenden der KiTa St. Agnes in Gelsenkirchen gemeinsam für eine gerechte und umweltbewusste Zukunft ein.

Alle Feste der Einrichtung werden genutzt, um den Fairen Handel zu integrieren. Über die Beschäftigung mit den Kinderrechten ermöglichen die pädagogischen Fachkräfte den Kindern eine aktive Teilhabe an der Gestaltung der Welt und schaffen ein Verständnis für Solidarität und Gerechtigkeit. Die Kinder lernen, welchen Ursprung die Produkte auf ihrem Teller haben und erfahren, wie Lebensmittel - auch in anderen Teilen der Welt - produziert werden und dass wir als Gesellschaft Einfluss darauf nehmen können, dass das Recht auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen eingehalten wird.

Mit der Rezertifizierung wird deutlich, dass der nachhaltige Gedanke fest in der Bildungsarbeit der Einrichtung verankert ist.