Wir feiern! Fronleichnam

Rund 100 Kleine und Große aus den Wattenscheider KiTas St. Johannes, St. Joseph, St. Maria Magdalena, St. Gertrud, St. Swidbert, Herz Mariiä und St. Barbara kamen Fronleichnam zusammen, um sich gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zu machen.

Unter dem Motto „Du bist das Leben!“ war die katholische Kirche in Wattenscheid auf drei Wegen unterwegs, um Fronleichnam zu feiern: Die „klassische Prozession“, Fahrradtour und eine spezielle Prozession für Kinder.

Die Prozession führte an mehreren Stationen vorbei. Los ging es auf dem Spielplatz. In einer Schatztruhe entdeckten die Kinder eine Bibel und hörten gespannt auf die Worte: "Ich bin bei euch alle Tage". Die Kinder erfuhren, wofür sie dankbar sein können und was alle teilen können: Freude, Spielzeug, Zeit, ... und entdeckten in der Schatztruhe ein echtes Brot zum sofortigen Teilen.

Gestärkt erreichten alle die letzte Station, die Wiese des Gemeindezentrums der Kirche St. Maria Madalena maGma, um gemeinsam den Wortgottesdienst zu feiern. Dort entdeckten die Kinder den letzten Schatz der Schatztruhe: Sich selbst im Spiegelbild. Sie erfuhren: Jesus ist auch in uns, er ist da wo wir sind.

Die Kinder der KiTa Christus König in Gladbeck haben für Fronleichnam einen großen, bunten Blütenteppich in der benachbarten Kirche gelegt. Sie wollen allen Menschen sagen und zeigen, dass Jesus immer für jeden da und nah ist.

Bereits am Mittwoch haben die Vorschulkinder in der Kirche mit dem Vorhaben begonnen. Nach einem kurzen Gebet und Lied wurden kleine Blumenblätter nach Farben sortiert an die Kinder ausgeteilt.
Die Kinder hatten großen Spaß daran und durften die Blumenteppiche selber kreativ und fantasievoll gestalten.