Wir feiern Pfingsten!

50 Tage nach Ostern und 10 Tage nach Christi Himmelfahrt feiern wir Pfingsten: das Fest des Heiligen Geistes. An diesem Tag zeigte sich der Heilige Geist den Aposteln und trug ihnen auf, die Botschaft Jesu auf der ganzen Welt zu verkünden. Sie gingen los, um von der Taufe, dem Glauben an Gott und seiner Liebe zu erzählen. Da sich so viele Menschen an Pfingsten taufen ließen, gilt das Fest auch als die Geburtsstunde der Kirche.

In der KiTa St. Ludgerus in Gelsenkirchen gab es anlässlich des Festes einen religiösen Impuls. Die Kinder erfuhren dabei von den zwei wichtigen Symbolen, die für Pfingsten stehen. Zum einen ist es das Kreuz. Denn das Kreuzzeichen wurde mit der Kirche gemeinsam geboren. Zum anderen ist es die Pfingsttaube. Diese gestalteten die Kinder gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften. Die Taube soll nun über dem Herzensort der KiTa angebracht werden. Bis dahin verweilt sie in der Mitte der Eingangshalle, damit die Kinder die Möglichkeit haben, ihren Familien davon zu erzählen.