Wohlfühlen und Entspannen: Kinder machen „Beauty-Tag“

Auf Wunsch der Kinder wurde die KiTa St. Michael in Gelsenkirchen kurzerhand in ein Spa verwandelt. Die Kinder tauchten ein in die Welt der Entspannung. Sie probierten nicht nur verschiedene Anwendungen mit Massagebällen aus, sondern experimentierten auch mit Nagellack und Frisuren.

Der Beauty-Tag begann mit einer spannenden Aktivität: Unter Aufsicht der pädagogischen Fachkräfte und mit kindgerechten, ungiftigen Nagellacken konnten die Kinder ihre Nägel in leuchtenden Farben bemalen. Dies war nicht nur eine tolle Möglichkeit für die Kinder, ihre Lieblingsfarben auszusuchen und sich kreativ auszudrücken, sondern auch eine gute Gelegenheit, ihre Feinmotorik zu trainieren.

Nach dem bunten Nagelspaß war Entspannung angesagt. Die Kinder lernten den Umgang mit Massagebällen, die eine wohltuende Wirkung auf Körper und Geist haben. Die Bälle wurden sanft über Arme, Beine und Rücken der Kinder gerollt und sorgten für viel Entspannung und Wohlbefinden.

Mit Geduld und Fingerspitzengefühl zauberten pädagogische Fachkräfte und Kinder zum Abschluss des Tages kunstvolle Zöpfe und kreative Frisuren in die Haare.

Im Situationsansatz heißt es „Lasst das Leben rein“ – genau das ist hier passiert. Die Fachkräfte haben die Fragen der Kinder zum realen Leben aufgegriffen und sich an ihren Interessen orientiert.