Pädagogik

Pädagogik-ABC

Definition pädagogischer Begrifflichkeiten

Im Folgenden möchten wir Ihnen wichtige und regelmäßig verwendete Begrifflichkeiten für die pädagogische Arbeit vorstellen. Unser Ziel ist, gemeinsames Wissen und eine gemeinsame Haltung zu pädagogischen Fachbegriffen sowie Handlungssicherheit in der Verwendung der Begrifflichkeiten zu erreichen. Die Grundlage der Haltung bildet dabei der Situationsansatz.

Bildungsinseln

Bildungsinseln sind kleine Bereiche in einem Gruppenraum, die Kinder dazu einladen, sich mit einem bestimmten Thema oder einer Tätigkeit auseinanderzusetzen. Die zehn Bildungsbereich bilden Grundlage für die Materialien der Bildungsinseln. Wichtig ist, dass nicht zu viele Bildungsinseln in einem Raum verankert sind, sodass die Kinder weiterhin ungestört in ihrem Spiel verweilen und Selbstbildungsprozesse eingehen können. Die Materialien der Bildungsinseln werden regelmäßig mit den Kindern besprochen und ausgetauscht. Die Ideen und Themen der Kinder gilt es hierbei einzuholen und zu berücksichtigen.  Neben dem Material sind zudem Impulse der Fachkräfte wichtig, um Lernprozesse der Kinder anzuregen oder zu vertiefen. Kinder müssen einschätzen können, welcher Beschäftigung sie bei der jeweiligen Bildungsinsel nachgehen können.