Pädagogik

Pädagogik-ABC

Definition pädagogischer Begrifflichkeiten

Im Folgenden möchten wir Ihnen wichtige und regelmäßig verwendete Begrifflichkeiten für die pädagogische Arbeit vorstellen. Unser Ziel ist, gemeinsames Wissen und eine gemeinsame Haltung zu pädagogischen Fachbegriffen sowie Handlungssicherheit in der Verwendung der Begrifflichkeiten zu erreichen. Die Grundlage der Haltung bildet dabei der Situationsansatz.

Kinderparlament

Auch das Kinderparlament ist ein demokratisches Zusammentreffen, bei dem Kinder gemeinsam mit den Erwachsenen Entscheidungen treffen, die die gesamte Einrichtung betreffen. Im Gegensatz zur Kinderkonferenz findet dieses Gremium auf KiTa-Ebene statt. Das Kinderparlament stellt eine repräsentative Beteiligungsform dar, die den gemeinsamen Alltag aller KiTa Kinder und pädagogischen Fachkräfte demokratisch gestaltet. Die Häufigkeit und die Zusammensetzung der Beteiligten werden von den Fachkräften und den Kindern gemeinsam festgelegt.

Ein Kinderparlament hat zum Ziel, Kinder an demokratischen Prozessen zu beteiligen und sie durch Selbsttätigkeit in ihren Demokratiekompetenzen zu fördern. Wie auch bei der Kinderkonferenz ist es die Aufgabe der Fachkräfte, die Inhalte kindgerecht und verständlich an die Kinder zu vermitteln sowie allen Beteiligten die Teilhabe zu ermöglichen.