Pädagogik

Pädagogik-ABC

Definition pädagogischer Begrifflichkeiten

Im Folgenden möchten wir Ihnen wichtige und regelmäßig verwendete Begrifflichkeiten für die pädagogische Arbeit vorstellen. Unser Ziel ist, gemeinsames Wissen und eine gemeinsame Haltung zu pädagogischen Fachbegriffen sowie Handlungssicherheit in der Verwendung der Begrifflichkeiten zu erreichen. Die Grundlage der Haltung bildet dabei der Situationsansatz.

Übergänge

Den Übergängen in der frühen Kindheit kommt eine hohe Bedeutsamkeit für den Bildungsverlauf von Kindern zu. Besonders bedeutend sind dabei der Übergang von der Familie in die KiTa sowie der Übergang von der KiTa in die Grundschule. Gleichzeitig sind im KiTa Alltag kleinere Übergänge, so genannte Mikrotransitionen zu finden. Das Ablösen von der KiTa und der Eintritt in die Grundschule stellt für ein Kind einen herausfordernden Prozess dar. Gemeinsam mit der Grundschule begleiten wir das Kind daher aktiv in seinem Übergang und berücksichtigen dabei die bisherige Bildungsbiographie. Kinder stehen in der Kontinuität begonnener Bildungsprozesse, die nun durch gemeinsames Handeln der Bildungsinstitutionen weiterzuführen sind. Bei jedem Übergang werden die Eltern mit ihrem Wissen über ihr Kind einbezogen. Denn gleichzeitig durchleben auch die Eltern einen Übergang, indem sie Eltern eines KiTa-Kindes oder Eltern eines Schulkindes werden.