"Kids for Klima"

Bei dem Bau eines eigenen Insektenhotels wird den Kindern Wissen über die zukünftigen, tierischen Bewohner*innen vermittelt. Sie lernen etwas über den natürlichen Lebensraum der Tiere, über den Umgang mit Werkzeugen und haben dabei viel Freude. Sie entwickeln ein ökologisches Bewusstsein und schulen ihre feinmotorischen Fähigkeiten, die Konzentration und Ihren Teamgeist.

Ein Insektenhotel kann den Tieren beim Überleben helfen und ihnen sowohl zur Überwinterung als auch Nisthilfe dienen. Hier finden Wildbienen, Wespen und andere Insekten einen sicheren Unterschlupf.

Die Kinder aus der KiTa St. Michael Gelsenkirchen haben mit viel Freude gebohrt, geschraubt und Material für ihre Insektenhotels gesammelt. Nachdem ein geeigneter Platz gefunden wurde, direkt neben dem Schmetterlingsflieder, sind die Unterkünfte bereit für ihre ersten Mieter*innen. In der nächsten Kinderkonferenz wird noch über einen Namen für das Hotel abgestimmt.