Weltkindertag 2024

Mit vielen Aktionen haben die Kindertageseinrichtungen des KiTa Zweckverbandes den 70. Weltkindertag gefeiert:

ESSEN

Auch in diesem Jahr wurde in der Gruga zum Weltkindertag ein großes Kinderfest gefeiert. Mit dabei waren auch die Kinder der KiTa St. Joseph. Die Kinder konnten an verschiedenen Aktionen teilnehmen, spielen, forschen und kreativ sein. Gleichzeitig machten die pädagogischen Fachkräfte und Kinder auf die Kinderrechte und deren Einhaltung aufmerksam.

In der KiTa St. Hubertus beschäftigten sich die Kinder intensiv mit den zehn Kinderrechten und erforschten deren Bedeutung: Die Kinder nannten Beispiele aus ihrem eigenen Alltag: Das Recht auf Liebe und Geborgenheit in der Familie zum Beispiel, aber auch, dass jedes Kind gleichbehandelt werden soll, genug zu essen hat und vor allem seine eigene Meinung haben darf. Also sagen darf, was es mag und was nicht. Die Kinder wollten die Rechte dann noch einmal bildlich darstellen und auf ein Plakat malen: Damit jedes Kind sie jeden Tag vor Augen hat und sich daran erinnert.

LÜDENSCHEID

In Lüdenscheid beteiligten sich die KiTa-Kinder der fünf Lüdenscheider Kindertageseinrichtungen des Kita Zweckverbandes KiTa Pater Anton Bertsche, Die Arche, St. Joseph, St. Petrus und Paulus und St. Rita am Kinderfest auf dem Rathausplatz. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften machten sie an einem Stand auf die Kinderrechte aufmerksam.

GELSENKIRCHEN

Zum diesjährigen Weltkindertag haben das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland eine besondere Aktion gestartet: Sie haben Kinder und Jugendliche, aber auch Politiker*innen und prominente Persönlichkeiten dazu aufgerufen, Puzzleteile mit Wünschen, Forderungen und Rechten zum diesjährigen Motto zu gestalten. Die Kinder der KiTa St. Michael haben ihre Anliegen auf die Straße" bzw. rund um die KiTa und Kirche gebracht: Riesige bunte Puzzleteile wurden mit Kreide auf das Pflaster gemalt. Jedes Puzzleteil steht für ein Kinderrecht. Dazu die Aufforderung am Anfang des Weges: Bitte Kinderrechte nicht mit Füßen treten! Außerdem gestaltete jedes Kind ein eigenes Puzzleteil, das am Ende des Tages zu einem großen Ganzen zusammengefügt und den Familien präsentiert wurde. Damit wirklich alle in und um die KiTa wissen: Kinder haben Rechte!

WERDOHL

Die KiTa St. Michael veranstaltete in Vorbereitung auf den Weltkindertag eine Themenwoche „Kinderrechte“. Alle zehn Kinderrechte wurden vorgestellt, diskutiert, beschrieben und geschaut, ob sie in der KiTa, in der Familie und im Alltag der Kinder eingehalten werden. Ziel: Jedes Kind soll seine Rechte kennen, benennen und sich dafür einsetzen können. Gemeinsam wurden die Rechte auch kreativ gestaltet und im Flur aufgehangen, um sie jeden Tag bildlich vor Augen zu haben. Ergänzt werden die Bilder durch sogenannte „Sprechbuttons“. Dabei sprechen die Kinder das einzelne Recht auf den Button. Wird dieser gedrückt, ertönt das entsprechende Kinderrecht. Die Kinderrechte sind in der KiTa sichtbar, hörbar und vor allem spürbar: Die Kinder sind Expert*innen ihrer eigenen Lebenswelt und aktiv an der Gestaltung des KiTa-Alltags beteiligt. Beschwerden, Kritik, Anregungen, Wünsche und Rückmeldungen gehören zur Partizipation der Kinder. So gibt es in der KiTa ein gewähltes Kinderparlament und wöchentliche Kinderkonferenzen, um die Themen der Kinder zu besprechen und gemeinsam umzusetzen.

Gladbeck

Am Weltkindertag waren die Kinder und Familien der sechs Gladbecker Kindertageseinrichtungen Christus König, Heilig Kreuz, Herz Jesu, St. Johannes, St. Josef, St. Marien, St. Martin, St. Michael zu einer Wort-Gottes-Feier in die benachbarte Lambertikirche eingeladen.  Nachdem die Kinder in der Woche zuvor alle Kinderrechte kennen gelernt hatten, baten sie gemeinsam mit der Gemeindereferentin in der Kirche um Gottes Segen. Während der Feier wurde thematisiert, dass wir alle unter dem Schutz Gottes stehen.

Bochum

„Alle unter Gottes Schirm“ - unter diesem Motto haben alle zehn Bochumer KiTas St. Peter und Paul, St. Nikolaus von Flue, St. Meinolphus, St. Liborius, St. Joseph, St. Franziskus, St. Anna, Herz Jesu, Heilig Kreuz und Christus König der Pfarrei St. Peter und Paul einen gemeinsamen Gottesdienst vorbereitet und alle KiTa-Kinder und Familien dazu eingeladen. In Vorbereitung auf den Weltkindertag haben sich die Kinder aller KiTas intensiv mit den Kinderrechten beschäftigt: Sie haben diese den Kindern näher gebracht, Beispiele für die Einhaltung aus dem eigenen KiTa-Alltag gefunden und Möglichkeiten der Mitgestaltung besprochen. Im gemeinsamen Gottesdienst baten die Kinder um Gottes Segen. Symbolisch konnte jedes Kind einen eigenen Regenschirm mit der Aufschrift „Gott beschirmt die Menschen“ basteln und mit nach Hause nehmen.