Kinder bestimmen mit – Gestaltung und Wahl des neuen KiTa-Logos

Neue Farben, neues Design und neues Motiv – die KiTa St. Suitbert in Essen möchte ihr Logo aktualisieren. Dabei gibt es viel zu tun: von der Ideenfindung, Konzeption und optischen Gestaltung bis zur Abstimmung und Präsentation des Endergebnisses. Wer macht es? Klar, die KiTa-Kinder! Sie begleiten den gesamten Prozess und gestalten auch einen Wahltag. Denn alle sollen beteiligt sein: Kinder, Familien und das KiTa-Team.

Im Kinderparlament und in Kinderkonferenzen überlegten die Kinder, wie das neue Logo aussehen soll. Gemeinschaft, Vielfalt, Zusammenhalt und den ökologischen Schwerpunkt finden alle wichtig, aber auch die enge Verbindung zur Kirche und Gemeinde. Wie soll man das umsetzen? Das macht eine Agentur. Sie erstellt Logo-Varianten in den Farben des KiTa Zweckverbandes und berücksichtigt dabei die inhaltlichen Vorstellungen der Kinder.

Der Gang zur Wahlurne

Die Kinder planten einen extra Wahltag, damit alle Kinder, Familien und auch das KiTa-Team aus den drei Design-Vorschlägen das passende Logo wählen können: Ein Gruppenraum wurde zum Wahllokal, es gab abgetrennte Kabinen, in denen alle ihren Favoriten geheim wählen konnten. Anschließend wurden die Stimmzettel in die Wahlurne geworfen. Mit jeder abgegebenen Stimme stieg die Spannung, welches Logo es wohl werden würde.

Entscheidung: Am nächsten Tag zählten die Mitglieder des Kinderparlaments alle 149 Stimmen aus. Und stolz verkündeten die Gruppensprecher*innen in der Kinderkonferenz und vor Familien und dem KiTa-Team das Ergebnis: Mehrere bunte Formen, die Gemeinschaft, Vielfalt und Zusammenhalt darstellen sollen. Gleichzeitig sehen die Formen wie Blätter aus und stellen eine halbe Blume dar. Darüber ist ein Dach angedeutet, dass das besondere Satteldach der Kirche darstellt.

Bald schon werden die Kinder ihr neues Logos an der KiTa, auf Flyern und Plakaten sehen – und sich daran erinnern, dass sie daran mitgewirkt haben.