KiTa-Kinder nehmen eigenen Trickfilm auf

In der KiTa St. Josef in Sprockhövel stehen Demokratiebildung und der kreative Umgang mit digitalen Medien im Mittelpunkt. Die Kinder gestalten eigene Projekte und lernen spielerisch digitale Technik kennen.

Die KiTa-Kinder gestalten den pädagogischen Alltag aktiv mit: Bei der letzten Kinderkonferenz äußerten sie den Wunsch nach einem Ferienkino. Dazu gestalteten sie eigene Eintrittskarten, stellten eigenes Popcorn her und stimmten demokratisch für den Film „Stockmann" ab, den sie gemeinsam anschauten.

Digitale Medien sind zu einem festen Bestandteil des KiTa-Alltags geworden. Ein besonderes Highlight war die Erstellung eines Trickfilms zum Buch „Swimmy". Dieser Trickfilm wurde im Rahmen des Abschlussgottesdienstes der Schulanfänger*innen präsentiert und begeisterte alle Anwesenden.

Reinschauen lohnt sich: